Top
Chaos im österreichischen Fussball… | Fritten, Fussball & Bier
fade
821
post-template-default,single,single-post,postid-821,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultclub  / Chaos im österreichischen Fussball…

Chaos im österreichischen Fussball…

Auch in unserem Nachbarland Österreich ist jetzt ein Jahr vor der Europameisterschaft das Chaos ausgebrochen. In der T-Mobile Liga gibt es erst Punktabzüge durch den Verband, dann werden die Punktabzüge von einem normalen Gericht wieder aufgehoben und schließlich droht jetzt Franz Grad, Präsident des FC Superfund Pasching, mit dem Liga-Austritt…

Wir haben dieses Thema in dieser Woche durchdiskutiert. Denn das Hickhack rund um die steirischen Vereine ist derart schädlich, dass es gescheiter ist, dass einmal einer geht. Die Grazer feiern ja Konkurse, als ob sie bei den Olympischen Spielen Gold gewonnen hätten. (Franz Grad, Präsident des FC Superfund Pasching in der österreichischen Tageszeitung „Kurier“)

Wie enttäuscht Franz Grad ist, das zeigt sich auch an seinen weiteren Worten. Dort bringt er genau das auf den Punkt, was sich derzeit viele Fans und Sponsoren in Österreich denken. Die ganze Liga verkommt zu einem Anwalts-Geld-Brei, der Sport spielt nur noch eine untergeordnete Rolle…

Wir sind ja auch unseren Sponsoren verpflichtet. Vor allem, wenn es wie bei uns überregionale Sponsoren sind. Um da mitzuspielen, ist mir das Geld der Sponsoren und auch mein Geld viel zu heilig. Schulden machen und dann feiern ‘Hurra, wir fangen neu an’ – das geht doch nicht. Wenn sich alle mit Prozessen überhäufen und der wichtigste Mann der Masseverwalter ist, sagt das alles. Wir könnten ja den Grazern die Liga schenken, dann könnten sie alleine spielen. (Franz Grad, Präsident des FC Superfund Pasching)

Die Lizenz des Paschinger Vereins wil Franz Grad an Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider abtreten, der will in seinem Bundesland endlich einen Erstligaverein spielen sehen und sieht so die Chance, ohne sportlichen Erfolg trotzdem in die erste Bundesliga zu kommen.

Es ist korrekt, dass wir Interesse an der Lizenz der Paschinger haben (Stefan Petzner, Sprecher von Jörg Haider)

Auch Jörg Haider hat sich inzwischen dazu geäußert und sein Interesse an der Bundesliga-Lizenz noch einmal bekräftigt.

Wir wollen Anfang Mai soweit sein, dass alles unter Dach und Fach ist. (Jörg Haider, Landeshauptmann von Kärnten)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann will Franz Grad den FC Superfund Pasching auflösen, weil er nicht damit einverstanden ist, dass die sportlichen Belange in der T-Mobile-Bundesliga in den Hintergrund rücken, aber gleichzeitig will er die Lizenz unbedingt an einen bisher nur unterklassigen Verein verkaufen, damit dieser ohne sportlichen Hintergrund direkt in die Bundesliga gekauft wird. Lieber Franz Grad, lass dir sagen, da stimmt was in deiner Problemdarstellung nicht, vielmehr sieht es so aus, als willst du die Lizenz nur des Geldes wegen verkaufen! So wie Du damals Blau-Weiss Linz verkauft hast…

Unsere Experten aus Österreich, die EM-Blogger, üben auch leise Kritik an den Geschäftsmethoden des Herrn Grad, allerdings sind sie ja in ihrem Heimatland schon einiges gewohnt und daher gar nicht mal sonderlich geschockt von dieser Nachricht!

Quelle: www.fussball24.de & www.sport1.at

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

1 Comment
  • Hanse

    Nicht schlecht recheriert für einen deutschen Landsmann! Respekt.

    Ist eine Schmierenkomödie die der F. Grad hier abzieht, denn er wollte letztes Jahr schon aussteigen – in Fasching geht einfach nix mehr, so schauts aus. Wenn der LASK jetzt kommt, dann gehen die Lichter in spätestens 1-2 Jahren aus. Dann ist Schluss mit lustig – und mit den alten „Stars“ kannst nicht auf die Zukunft aufbauen.

    btw – der FC Kärnten war vor gar nicht allzu langer Zeit in der höchsten Spielklasse – ist abgestiegen.

    2. April 2007 at 20:17

Post a Comment