Top
Champions League für alle | Fritten, Fussball & Bier
fade
1391
post-template-default,single,single-post,postid-1391,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Champions League für alle

Champions League für alle

Seid einiger Zeit ist schon klar, dass die Champions League reformiert werden soll! Vor allem die großen Klubs werden Angst haben vor den Neuerungen, die ab der Saison 2009/2010 greifen sollen. Denn die UEFA will kleine Vereine aus noch kleineren Ländern fest in die Champions League integrieren. Auf gut deutsch gesagt, für sie soll die Qualifikationsphase einfacher und für die Top-Nationen schwieriger werden. Klar, dass die großen Klubs da Angst bekommen, denn nur gegen diese kleinen Vereine können sie sich richtig blamieren. Und das ist das schlimmste was es für die europäischen Spitzenklubs gibt…

Ich bin glücklich mit dieser Lösung. Das ist ein guter Kompromiss. Jetzt können die kleinen Verbände auch in der Champions League Geld verdienen und vielleicht ihre Spieler halten. Wir haben die Champions League demokratisiert. (Michel Platini, UEFA-Präsident)

Die besten europäischen Fussball-Nationen werden einige Plätze an die schlechteren Nationen (gemeint sind die Platzierungen 13 bis 53 in der UEFA-5-Jahreswertung) abtreten müssen. Fünf Nationen werden sich gleich richtig freuen, denn sie werden direkte Startplätze für die Champions League bekommen. In der Ãœbersicht sehen die Änderungen wie folgt aus:

  • Die besten drei Nationen (aktuell: Spanien, England, Italien) erhalten 3 feste Startplätze (vorher 2). Ein Team muss in die Qualifikation.
  • Platz 4 – 6 in der UEFA-5-Jahreswertung bekommen 2 direkte Plätze für die Champions League. Ein Klub muss in die Qualifikation.
  • Die Qualifikation wird zweigeteilt:
    • Platz 13 – 53 der UEFA-5-Jahreswertung: In drei Runden werden 5 Teilnehmer für die Champions League ausgespielt.
    • Platz 1 – 12 der UEFA-5-Jahreswertung: In zwei Runden werden 5 Teilnehmer für die Champions League ausgespielt.
    • Die Setzliste wird abgeschafft. Große Klubs können also auch schon in der ersten Qualifikationsrunde aufeinandertreffen und ausscheiden.

Na da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren wird…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

4 Comments
  • Herr Wieland (Drei Ecken, ein Elfer)

    Ich halte das für Schwachsinn.
    Da hat man es geschafft, die CL zu etablieren, es geschafft, dass in dieser CL der wirklich beste Fußball gespielt wird. Und nun wird das wieder verwässert.

    Und wozu es führt, wenn die Setzliste abgeschafft wird, kann man erahnen, wenn man sich die EM-Gruppen anschaut – und da wurde nur falsch gesetzt.

    17. Januar 2008 at 19:52
  • Easyfunk

    Mir gefällt vor allem, dass die Setzliste abgeschafft wird. Das ist wirklich ein hervorragender Schritt!

    16. Januar 2008 at 12:11
  • newskick.de

    Champions League für alle…

    Ein Kommentar zur Champions League-Reform, die ab der Saison 2009/2010 in Kraft treten wird….

    16. Januar 2008 at 11:57
  • Dennis Strauss Championsleague Fanclub

    klingt gut, fragt sich nur, ob sich das letztlich nicht auf das Leistungnvieau in der Champions League auswirken wird.

    16. Januar 2008 at 11:10

Post a Comment