Top
Bessere Vorhersagen trifft nur ein Voodoo-Priester | Fritten, Fussball & Bier
fade
19789
post-template-default,single,single-post,postid-19789,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball-Universum  / Bessere Vorhersagen trifft nur ein Voodoo-Priester

Bessere Vorhersagen trifft nur ein Voodoo-Priester

Pünktlich zur Weltmeisterschaft in Brasilien gibt es im Internet wieder tausende von Webseiten, die meinen, sie hätten die besten Vorhersagen, Prognose und Expertentipps für uns alle parat. Ob das allerdings stimmt oder ob ich mit einem Voodoo-Priester vielleicht besser beraten bin, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Wichtig ist für uns jedoch, dass so eine Seite, die sich um die Vorhersagen kümmert, auch optisch gut aussieht. Schließlich verbringen wir ja viel zu viel Zeit mit dem Lesen von Vorhersagen und wissen aber gleichzeitig, dass das oft ein totaler Käse ist, was da steht. Deswegen stellen wir heute auch mal das Gegenteil vor. Eine Webseite, die ansprechend aussieht und gleichzeitig auch noch vielversprechende Vorhersagen gibt. Ja, so was gibt es und sie ist auf fivethirtyeight.com zu finden. Dort wird anhand von ESPN’s Soccer Power Index (SPI) ermittelt, wie stark eine Mannschaft ist und dementsprechend geklärt, wie weit sie kommen kann.

gruppe-g

Für unsere Gruppe G hat sich gleich herausgestellt, dass nur unsere Nationalelf was zu sagen hat. Alle anderen können einpacken, denn das Tool sieht ganz klar, dass die anderen Mannschaften zu doof sind, sich Rang 2 in der Gruppe zu sichern. Das bedeutet, für uns wird es eine ruhige Vorrunde, hinter uns allerdings geht es verdammt eng zu. Gefällt uns schon mal…

Schön ist auch die Darstellung der Vorhersage. Mit einem kleinen interaktiven Tool kann sich jeder die Wahrscheinlichkeiten einblenden lassen oder man kann sich einzelne Teams herauspicken. Sieht gut aus und deswegen gefällt uns das auch…

So und jetzt, schaut selber mal rein: www.fivethirtyeight.com/interactives/world-cup

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment